- Feuer und Flamme für bestes Brot -

Qualität
Brot und Brötchen aus dem Holzbackofen

Was macht die Bäckerei Jost in Idar-Oberstein so besonders? Wir, das Personal von Jost, stehen natürlich an erster Stelle, da wir durch unsere Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Fachwissen unsere Kunden besonders glücklich machen. Für den besonderen Geschmack backen wir unser Brot außerdem im Holzbackofen.

Hiermit knüpfen wir an die handwerkliche Tradition an, die schon zu Urgroßvater Josts Zeiten gepflegt wurde.

Wir sind ständig damit beschäftigt, besser zu werden, und kümmern uns immer darum, die besten Rohstoffe für unsere Kunden zu besorgen – etwa Mehl aus der Nahe-Region. Das Brot aus dem Holzbackofen ist zudem besonders knusprig, da das Holzfeuer für eine besondere Hitzeentwicklung sorgt.

Für das hervorragende Aroma verwenden wir beim Backen Buchenholz.


Lieferwagen
Brötchen
Feinbackwaren

Moderne und traditionelle Techniken für hochwertige Backwaren

Wir bilden uns stetig weiter und wandeln unsere Erkenntnisse auch in moderne und traditionelle Techniken um. Wie zum Beispiel:

  • Alle Brote werden von Hand abgewogen und bearbeitet.
  • Sauerteig wird in einem großen computergesteuerten Edelstahlbehälter gezüchtet.
  • Eine moderne Siloanlage liefert mehrere Mehlqualitäten, die auch die gewünschte Lagerzeit von circa drei Wochen gewährleistet.
  • Ein Rezeptcomputer mit temperierter Wasserzufuhr garantiert perfekte Teige.
  • Ein alter Steinofen backt die schweren Brote und unsere berühmten Butterzöpfe.
  • Ein neuer Holzbackofen für Brot und Brötchen wurde 2005 gebaut und besitzt 16 Tonnen Eigengewicht. Dieser Holzbackofen lässt uns Backwaren mit einer besonderen Teigführung herstellen und backen.
  • In den Filialen verfügen wir über neue Öfen mit Unter- und Oberhitze, ebenfalls computergesteuert, mit einem sensationellen Backergebnis.

Nicht nur der Holzbackofen für Brot und Brötchen sorgt immer für hochwertigen Genuss. Eine weitere qualitätssteigernde Investition fand im Jahr 2009 statt. Wir bauten ein speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Kühl- und Gefrierhaus. Dieses ermöglicht uns durch seine ausgefeilte Be- und Entfeuchtungstechnik noch nie da gewesene Teigreifezeiten, die für den besonderen Geschmack und die Frischhaltung unsere Backwaren verantwortlich sind.

Besuchen Sie unsere Filialen in Idar-Oberstein!

Sie möchten sich selbst von der Qualität unserer Brote aus dem Holzbackofen überzeugen oder die anderen Backwaren genießen? Schauen Sie einfach in unseren Bäckereien in Idar-Oberstein vorbei! Das Team freut sich auf Sie.

Unser Qualitätsversprechen

Wir, das Personal von Jost stehen natürlich an erster Stelle, da wir durch unsere Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Fachwissen, unsere Kunden besonders glücklich machen.

weitere Informationen